Blog post

Fesselspiele im Bett

20. Januar 2020msdredaktion

Was sind Fesselspiele im Bett?

Seit der Buch- und Filmreihe „Fifty Shades of Grey“ sind Fesselspiele im Bett kein Tabuthema mehr. Allerdings herrschen oft Unklarheiten bei diesem Begriff. Die Sex-Praktik wird oft als Synonym für Bondage verwendet, was auf Deutsch soviel wie Unfreiheit oder Leibeigenschaft bedeutet. Ziel ist es, die Bewegungsfreiheit des Partners einzuschränken. Die Gründe dafür sind vielseitig. Zum einen kann die vollkommene Auslieferung an sein Gegenüber zu einem Lustgewinn führen. Außerdem ist Bondage eine Grenzerfahrung; der damit verbundene Nervenkitzel wird generell als angenehm empfunden. Fesselspiele im Bett sind längst nicht mehr nur in der BDSM-Szene zu finden. Sie sind im Mainstream angekommen und werden vor allem von neugierigen Paaren ausprobiert.

Fesselspiele im Bett versprechen Gesundheit und Glück

Dass regelmäßiger Sex positive Auswirkungen auf die physische und mentale Gesundheit hat, ist den meisten Leuten bewusst. Allerdings liegt der Verdacht nahe, dass dies insbesondere für Bondage-Fans gilt. Diese sind in der Regel extrovertierter und offener für Neues. Der Psychologe Dr. Andreas Wismeijer führte an der Tilburg-Universität einige Untersuchungen zu diesem Thema durch. Er kam zu dem Ergebnis, dass Paare die Fesselspiele im Bett ausleben, im Vergleich zu Paaren die herkömmlichen Sex praktizieren, generell gesünder, psychisch stabiler und glücklicher sind.

Fesselspiele im Bett

Wie laufen Fesselspiele im Bett ab?
Es gibt grundsätzlich einen dominanten und einen sich unterwerfenden Partner. Der Fantasie und Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Es ist üblich, die Fesselspiele im Bett in ein Rollenspiel einzubetten. Ein Klassiker ist der Polizist, der den Verbrecher in Handschellen legt. Nach dem Vorbild von Mr. Grey kann es aber auch der sadistische Milliardär und die Studentin sein. Die Fesselungen können unterschiedlich ausfallen. Es kann sich beispielsweise um spielerische Fesseln handeln, die im Notfall selbst gelöst werden können. Allerdings ist auch die Fesselung des Partners bis zur Bewegungsunfähigkeit oder die Fixierung an einen Gegenstand möglich.

Fesselspiele im Bett – Welche Sicherheitsmaßnahmen sind notwendig?
Besonders bei starken Fesseln sind ein paar Sicherheitsmaßnahmen ratsam. Die Basis Fesselspiele im Bett ist Vertrauen, dabei ist es egal ob es sich um ein ONS handelt oder um den festen Partner. Die Grenzen sollten klar formuliert werden und es ist empfehlenswert, sich erst einmal langsam heranzutasten. Es sollte außerdem ein Zeichen vereinbart werden, das die Fesselspiele sofort beendet. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen bestimmten Satz handeln. Falls eine Knebelung Teil der Fesselung ist, kann etwa das Schließen der Augen das Zeichen für den gewünschten Abbruch sein.

 

Prev Post Next Post